Wird eine schlechte Zündkerze mein Auto zum Sputtern bringen?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wird eine schlechte Zündkerze mein Auto zum Sputtern bringen? - Autoreparatur
Wird eine schlechte Zündkerze mein Auto zum Sputtern bringen? - Autoreparatur

Inhalt


Zündkerzen erfüllen eine der wichtigsten Funktionen des Verbrennungsmotors. Sie erhalten einen zeitgesteuerten Hochspannungsfunken von der Zündspule, dem Verteilersystem und den Steckerkabeln, so dass sie genau zum Zeitpunkt der Kraftstoff-Luft-Kompression im Zylinder zünden können. Jeder Zündvorgang führt zu hohen Zylinderinnentemperaturen sowie zu einem fortschreitenden Verschleiß der Zündkerzenelektrode im Laufe der Zeit. Die Gründe für das Versagen der Zündkerze, einschließlich Sputtern und anderer symptomatischer Probleme, können auf verschiedene Zustände der Zündkerze zurückgeführt werden, einschließlich ihres Typs und ihrer Leistungsfähigkeit.

Grundzündkerzen

Zündkerzen haben einen Kern aus Kupfer, der von einem Stahlmantel umgeben ist, und eine äußere Schutzabschirmung aus einem Keramikisolator. Eine Elektrode ist am Boden der Zündkerze oder einer Kerze im Gehäuse ausgebildet und besteht aus zwei Komponenten: einer heißen Zündspitze, die üblicherweise als Elektrode bezeichnet wird, und einem Masseband. Art und Weise. Zwischen Elektrode und Gurt besteht ein Spalt, der bei Aktivierung einen Hochspannungsfunken erhält. Der Funke überspringt die Lücke über einen Lichtbogen und liefert so eine elektrische Ladung, die das Luft-Kraftstoff-Gemisch entzündet.


Sputtern definiert

Das Sputtern der Zündkerze kann als fehlender oder nicht zündender Zustand der Zündkerze definiert werden. Sputtern, auch als fehlend bezeichnet, tritt auf, wenn die Elektrode nicht oder nicht in der richtigen Reihenfolge zündet. Das Zerstäuben oder ein Zylinder verfehlt, der nicht zündet und einen Kompressionshub erzeugt. Ein Sputterfehler ist ein Ping-, Klopf- oder "Plapping" -Geräusch oder eine sporadische Fehlzündung unter verschiedenen Fahrbedingungen. Das Endergebnis ist weniger Leistung und Motordrehzahl (Umdrehungen pro Minute).

Nasses Fouling

Das Verschmutzen der Zündkerzen durch Nässe resultiert aus einer frühen Ansaugung (Kraftstoffvorförderung) oder einer übermäßigen Menge an Kraftstoff, die in den Brennraum gelangt und die Zündkerzenelektrode schnell abkühlt. Wird die Elektrode durch Überflutung zu kalt, kann sie die Temperatur des Luft-Kraftstoff-Gemisches nicht erreichen. Schmale oder geschlossene Zündkerzenspalten, falsche Kraftstoffeinspritz- oder Vergasereinstellungen, kältere Zündkerzen oder ein völliger Spannungsverlust der Primär- und Sekundärzündung verursachen ein merkliches Sputtern oder Fehlzünden. Nasses Foul-Sputtern verringert die Laufleistung, verringert die Leistung und verursacht Kaltstartprobleme. Mit Kraftstoff getränkte schwarze Zündkerzenelektroden weisen Anzeichen von Verschmutzung durch Nässe auf.


Verschmutzung der Kohlenstoffablagerung

Verschmutzungen durch Kohlenstoffablagerungen führen zum Zünden einer Zündkerze. Kohlenstoffablagerungen, die aus unverbrannten Kohlenwasserstoffen erzeugt werden, sammeln sich an oder zwischen der Elektrode, wenn eine Temperatur von ungefähr 450 Grad Fahrenheit oder darunter vorliegt. Durch die kältere Temperatur können sich Kohlenstoffablagerungen bilden, die die zum Brennen erforderliche hohe Zündspannung blockieren oder verdünnen. Bei großen Ablagerungen können sich heiße Stellen bilden, die eine Vorentzündung verursachen und zu Sputtersymptomen führen. Zu fetter Kraftstoff, zu hoher Ölverbrauch, verzögerter Zündzeitpunkt und ein kälterer Zündkerzenheizbereich verursachen Kohlenstoffablagerungen.

Zündkerzenabstand

Wenn der Abstand zwischen Elektrodenspitze und Masseband zu groß, falsch eingestellt oder abgenutzt ist, erhöht sich die zum Zünden des Steckers erforderliche Spannung. Wenn das Zündsystem schwach ist und keine ausreichend hohe Spannung erzeugt, können weit auseinander liegende Stecker ausfallen oder spritzen. Mit großem Spalt versehene Stopfen stottern besonders bei hoher Drehzahl oder hoher Motorlast. Stecker, die einen engen Spalt haben, zeigen Anzeichen von Sputtern oder Fehlzündungen bei kaltem Fahren, niedriger Geschwindigkeit und häufigem Starten und Stoppen des Fahrens. Die Zündkerzenelektrodenspitze nutzt sich auch bei kälteren Temperaturen schneller ab.

Zündkerzen-Wärmebereich

Zündkerzen mit ungeeignetem Wärmebereich können zu Sputtern führen. Der Wärmebereich wird durch die Länge des Elektrodenisolators und seine Fähigkeit zur Wärmeübertragung bestimmt. Heißere Wärmebereiche bleiben bei höheren Temperaturen länger als kältere Wärmebereiche. Der höhere Wärmebereich brennt heißer und bietet eine bessere Leistung als der kältere Wärmebereich bei niedriger Geschwindigkeit, schwerer Last und Fahren bei kälteren Temperaturen. Wenn die Hitze jedoch zu hoch ist, kann es zu Blasenbildung an der Elektrode, hoher Motortemperatur und Vorentzündung kommen. Ein kälterer als der normale Wärmebereich begünstigt einen schwächeren oder kälteren Funken und wird belastet und verschmutzt, insbesondere unter zu fetten Kraftstoff-Luft-Bedingungen. Kältere Wärmebereichsstopfen haben größere Probleme mit dem selbstreinigenden Heißbrennen. .

Zündkerzenschaden

Eine strukturelle Beschädigung des Zündkerzengehäuses, des Steckverbinders oder des Isolators kann zu Sputtern oder Fehlzündungen führen. Einige Zündkerzenstecker haben Schraubspitzen, und wenn sie locker sind, geht das Spannungssignal verloren. Ein gerissener Isolatorkörper am Stecker lässt zu, dass eine Spannung aus dem inneren Kern entweicht und gegen ein Metall abgeschliffen wird, was ein kontinuierliches oder sporadisches Sputtern oder Versagen verursacht. Ein Elektroden- oder Massebandbruch, der normalerweise auf zu hohe Temperaturen zurückzuführen ist, führt zu einem Zustand ohne Feuer, einem heißen Punkt im Kopf oder Zylinder oder einer Beschädigung des Kolbens oder Ventils.

Teile einer Nockenwelle

John Stephens

Juli 2024

Die Nockenwelle it ein weentlicher Betandteil eine Fahrzeug. Drei Handteile bilden eine Nockenwelle: die Hauptzapfen, die Nocken und die Enden. Nockenlager ind ein weiterer wichtiger Betandteil einer...

Laen ie un e gegenübertellen; Der Nian Xterra kann unter den beten Umtänden ein Gafreer ein. Wenn ie einen Xterra mit Allradantrieb beitzen und häufig im Gelände unterweg ind, it e...

Für Sie