Verursacht eine schlechte Zündspule ein Ruckeln beim Schalten zum Fahren?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Verursacht eine schlechte Zündspule ein Ruckeln beim Schalten zum Fahren? - Autoreparatur
Verursacht eine schlechte Zündspule ein Ruckeln beim Schalten zum Fahren? - Autoreparatur

Inhalt

Es gibt zwei Grundtypen von Mechanikern. Der erste und häufigste Typ ist der "Ersatz" -Mechaniker; Dieses Produkt ist in einem Größenbereich von 1 bis 1 in 1 erhältlich, muss aber nicht zerbrochen werden. Der zweite Typ ist der seltene "Diagnostiker", der bereit ist, einen Schritt zurückzutreten, logisch über die Funktionsweise nachzudenken und herauszufinden, was genau daran falsch ist.


Spulentypen

Die Aufgabe der Zündspulen besteht darin, die von der Batterie gelieferte Spannung zu verstärken und dabei die Stromstärke zu kompensieren. Dabei entsteht jedoch der momentane, weißglühende Strom, den Motoren zum Zünden benötigen. Bis vor kurzem war dies die am weitesten verbreitete Einzelzündspule, die sich auf einen mechanischen Verteiler oder ein "Relais" -Modul stützte, um den elektrischen Fluss durch die Spule und zu dem entsprechenden Zylinder auszulösen. Moderne "Coil Pack" -Motoren verwenden zwei oder mehr Spulen, die auf einer gemeinsamen Basis montiert sind. Das computergesteuerte "Modul", das die Funkenverteilung steuert, ist typischerweise in dieser Basis enthalten. Bei den modernsten Zündungen mit Zündspule befindet sich eine Zündspule direkt über jeder Zündkerze. Dadurch wird die Spannung an der Zündkerze erhöht und dem System eine gewisse Fehlerquote eingeräumt.


Fehlzündung

Wenn eine Zündspule ausfällt, führt dies zu Fehlzündungen oder zum Nichtzünden des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Dieses Versagen des Zündens "tötet" den Zylinder; Der "tote" Zylinder verursacht eine Unterbrechung der Stromerzeugung im Motor, wodurch er wackelt und ruckelt. Fehlzündungen der Zündspule sind bei Motoren mit einer einzelnen Spule und geringer Zylinderzahl am ausgeprägtesten. Je mehr Spulen und Zylinder ein Motor hat, desto weniger wird eine schlechte Spule bemerkt. Wenn eine Spule zum ersten Mal ausfällt, ist sie normalerweise bei höheren Drehzahlen, nachdem der Motor aufgewärmt wurde. Wenn es vollständig tot ist, werden Fehlzündungen - und das Warten auf Vibrationen und Rucken des Motors - bei niedrigen Drehzahlen unter Last am deutlichsten.

Wichsen losfahren

Fehlen irgendwelche anderen Symptome, ein Problem, das zwei Probleme hat. Die erste und häufigste ist ein hoher Leerlauf. Ein Motor, der mit hoher Geschwindigkeit im Leerlauf läuft, treibt Sie beim Fahren an. Schlechte CV-Gelenke sind wahrscheinlich der zweitwahrscheinlichste Schuldige nach einem Ruckeln beim Fahren. Schlechte Gleichlaufachsengelenke können große Abstände zwischen Bauteilen erzeugen, die eng zusammenpassen sollen. Wenn Sie also einen Gang einlegen, wird die Getriebeausgangsseite mit dem gemeinsamen CV verbunden. Dieser Hammerschlag kann sich beim Schalten als Ruck bemerkbar machen.


Zündprobleme

Es ist möglich, dass es nicht gut genug funktioniert, aber es hat nicht unbedingt einen negativen Einfluss darauf. Es ist jedoch nicht genau abzusehen, wie der Computer oder das Modul Ihrer Fahrzeugsteuerung auf eine tote Spule reagiert. Dies hängt von der Art der Zündanlage und der Schwere des Ausfalls ab. Einige Computer reagieren möglicherweise darauf, indem sie die Geschwindigkeit erhöhen, um den Motor in Gegenwart eines toten Zylinders am Laufen zu halten. In diesem Fall kann ein starker Ruck in Gang gesetzt werden, der von einem nahezu blockierten Motor begleitet wird, wenn der Motor einrastet. Aber auch hier ist es eine gute Idee, dass Sie dies nicht tun können, aber Sie werden wahrscheinlich eine Check-Engine-Lampe haben.

Andere mögliche Ursachen

Alles, was den Motor in einen höheren Leerlauf "versetzt", kann als Ruckeln beim Fahren manifestiert werden. Schlechte Drosselklappenstellung, Luftmassenstrom, Kurbel- oder Nockenwellenstellung und Krümmerluftdrucksensoren können eine Reaktion des Computers im Leerlauf auslösen. Bei Motoren mit Kraftstoffeinspritzung können Unterdrucklecks dasselbe bewirken. Das bisschen zusätzliche Luft, das in den Motor gelangt, lenkt das Luft-Kraftstoff-Gemisch heraus. Mit dem Sauerstoffsensor kann die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht werden. Ein fehlerhaftes Zündmodul kann sich auf viele Arten manifestieren, einschließlich Leerlaufproblemen. Sie könnten in das Getriebe selbst schauen, wenn Sie hineingehen und eine Kontrollleuchte oder eine Vibration erhalten, die auf eine Fehlzündung hinweist. Alte Getriebeflüssigkeit oder verstopfter Filter können zu ruckartigen Bewegungen führen, die auf eine Fehlfunktion des Motors hinweisen.

Die in Ihrem Fachbereich für Kraftfahrzeuge (DMV) erhältlichen Autokennzeichen ind eine Möglichkeit, ich über Ihr Auto auzudrücken. Mit den Kennzeichen, die auch al Kennzeich...

Fahren ie irgendwann durch die meiten tädte bi zu einer 4-Wege-Haltetelle. Unabhängig davon, ob e ich um ein toppchild oder eine rote Ampel handelt, können 4-Wege-topp einige der erfahr...

Mehr Details