Was ist eine getunte Portinjektion?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tuning Tagebuch #3 - R35 GTR Problem, 620PS Supra & GT86 Komplettumbau - MPS Engineering
Video: Tuning Tagebuch #3 - R35 GTR Problem, 620PS Supra & GT86 Komplettumbau - MPS Engineering

Inhalt


Die Chevrolets-Version der Multi-Port-Kraftstoffeinspritzung mit dem Namen "Tuned Port Injection" wurde 1985 auf der Corvette und dem Camaro der Öffentlichkeit vorgestellt. Ausgestattet mit einem einzelnen Injektor pro Zylinder (Mehrfachanschluss) und einem Kraftstoffmanagement mit Luftmassenmesser. Das System wurde mit Hilfe eines langsam laufenden Motors entwickelt und schnell an den Motor der Corvette angepasst.

Das ehrwürdige TPI-System hat sich als vielseitig und einstellbar erwiesen und ist heute eine Hauptstütze für Hodos und Straßenruten.

Der Ansaugkrümmer

Das Herzstück des TPI-Systems ist sein einzigartiger Ansaugkrümmer. Ein zentral gelegenes Plenum und zwei Läufersätze auf jeder Seite verleihen ihm das unverwechselbare TPI-Aussehen. An der Vorderseite des Plenums sind das Doppeleinlass-Drosselklappengehäuse und der MAF-Sensor angebracht, die mit dem frontseitig montierten Luftfiltergehäuse verbunden sind. Der lange, enge Bereich von Vergaser- oder Drosselklappeneinspritzungen ist weit verbreitet. Diese Läufer ermöglichen es den Ingenieuren, die Motordrehzahl und die Drehzahl des Motors zu bestimmen und zu steuern.


Kraftstoffförderung

Die Kraftstoffförderung erfolgt über eine Hochdruckkraftstoffpumpe im Kraftstofftank. Diese Pumpe versorgt den Bosch-Kraftstoffinjektor mit 35 psi und bietet genügend Volumen, um alle Anforderungen des Motors unter Last zu erfüllen. Im Gegensatz zu Batch-Brandschutzinjektoren werden diese Injektoren nicht gleichzeitig geöffnet, sondern einzeln, um eine genauere Steuerung des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses zu ermöglichen. Kraftstoff wird durch Erhöhen der Einspritzzeit hinzugefügt, und bei weit geöffneter Drosselklappe beträgt der Arbeitszyklus bis zu 80 Prozent.

Motormanagementsystem

Im TPI-System ein vielseitigerer Luftstromsensor. Da der Luftmassenmesser die Luftmasse misst, die in den Motor eindringt, und nicht den Unterdruck im Motorverteiler, werden Änderungen der Nockenwellen und des Zündzeitpunkts nicht beeinflusst. Der Computer kann Änderungen bei der Verwendung des MAF-Sensors ausgleichen, da er nicht auf eine Vielzahl von Vakuummesswerten angewiesen ist, die sich aufgrund des Designs der Nockenwelle drastisch ändern. Die bekannte Rückkopplungsrate des Sauerstoffsensors bei Erreichen des gewünschten Luft-Kraftstoff-Verhältnisses und die Regelungsrate des Luftregelungsventils.


Luftlieferung

Die Luftzufuhr erfolgt über den doppelöffnenden Drosselklappenstutzen, der die dosierte Luft in den Motor des MAF-Sensors und den Rest des Ansaugtrakts einspeist. Das bekannte IAC-Ventil und das TPS sind extern montiert und helfen bei der Überwachung der Motorlast und der Steuerung der Leerlaufdrehzahl.

Zusammenfassung

Das Cheverolet TPI-System ist nachweislich einstellbar und verzeihend. Die Tatsache, dass es aggressiv aussieht, reichlich Unterstützung vom Aftermarket bietet und ein niedriges und hohes Drehmoment erzeugt. Obwohl es nicht mehr von der Firma hergestellt wird, die es 1985 eingeführt hat.

Der Heckentfroter de Toyota Corolla, auch Defogger genannt, beteht au mehreren Linien über der Heckcheibe. Durch diee Leitungen, die auch al "Elemente" bezeichnet werden, fließt pa...

Der Jeep Grand Cherokee it ein mittelgroße porthilffahrzeug der Diviion Jeep von Chryler. E begann im Jahr 1999. Alle Modelle de Grand Cherokee bieten die Möglichkeit, bi zu 10 verchiedene ...

Wir Empfehlen Ihnen, Zu Lesen