Identifikation des Lkw-Motors

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
ESI tronic 2.0 Bedienungsanleitung Werkstatt Informationssystem Teil 1 Fahrzeug Identifikation
Video: ESI tronic 2.0 Bedienungsanleitung Werkstatt Informationssystem Teil 1 Fahrzeug Identifikation

Inhalt


In den USA gibt es drei große Hersteller - Detroit Diesel, Caterpillar und Cummins. Neben den drei großen Motoren produziert Navistar auch eigene Motoren, die speziell für seine Fahrzeuge gebaut wurden. Alle LKW-Motoren bestehen aus einem LKW und einem LKW.

Detroit Diesel

Die Detroit Diesel On-Highway-Motoren bestehen aus den Baureihen 60, DD13 und DD15. Suchen Sie zum Motor (https://itstillruns.com/identify-detroit-diesel-7840995.html) die Metallplatte an der Seite der Ventilabdeckung. Neben der Modellnummer wird eine Seriennummer des Motors angezeigt. Die Motoren der Detroit Diesel Series 60 sind ab Werk hellblau und die Motoren DD13 und DD15 schwarz lackiert. Seriennummern der Serie 60 beginnen mit 06R, gefolgt von sieben Ziffern. Der DD13 und der DD15 bestehen aus 10 Ziffern.

Raupe

Die On-Highway-Motoren von Caterpillar bestehen aus den Motoren der Baureihen 3208, 3406 und C. Alle Caterpillar-Motoren sind ab Werk gelb lackiert. Seriennummern bestehen aus einer Folge von alphanumerischen Codes. Die Serien- und Modellnummer befindet sich auf der Rückseite des Ventils. Wenn die Metallplatte fehlt, ist der Motor auf der Beifahrerseite des Zylinderblocks direkt hinter dem Auspuffkrümmer eingeprägt.


Cummins

Die On-Highway-Motoren von Cummin bestehen aus dem N14 und dem M11 sowie dem ISX, dem ISL und dem ISM. Cummins-Motoren sind ab Werk rot lackiert. Die Motor- und Modellnummern sind auf der Vorderseite der Frontabdeckung angegeben. Alle Seriennummern von Cummins bestehen aus acht Ziffern. Fehlt das Typenschild, ist die Seriennummer des Motors auf der Seite des Zylinderblocks im hinteren Bereich des Motors eingeprägt.

Navistar

Navistar-Straßenmotoren bestehen aus der DT-Serie. Die DT-Serie wird ab Werk schwarz lackiert. Die Motor-Seriennummer befindet sich auf der Zylinderseite des Zylinderkopfs des Motors. Die Seriennummer besteht aus 13 Ziffern. Wenn die Plattform fehlt, muss der Eigentümer eine Lösung für das Problem finden.

Proprietäre Motoren

Viele Lkw-Hersteller verwendeten in ihren Straßenfahrzeugen Motoren des gleichen Modells. In den 1980er und 1990er Jahren bauten Detroit Diesel, Caterpillar und Cummins Motoren für die USA. Bei Freightliner wurden Peterbilt oder Navistar möglicherweise bis Ende der neunziger Jahre mit einem Detroit Diesel-, Caterpillar- oder Cummins-Motor gebaut. Anfang der 2000er Jahre begannen die Motorenhersteller jedoch, Motoren für bestimmte Lkw-Hersteller zu produzieren. Detroit-Dieselmotoren werden jetzt ausschließlich in Freightliner-Lkw eingesetzt. Caterpillar- und Cummins-Motoren werden von Peterbilt, Kenworth und Freightliner eingesetzt. Navistar-Motoren sind weiterhin Eigentum von International Harvester Trucks.


Gute Praxis

Während der gesamten Lebensdauer eines Motors besteht die Möglichkeit, dass der Motor irgendwann repariert oder überholt wurde. Da sich die meisten zur Identifizierung des Motors verwendeten Motor-Seriennummern auf Metallplatten befinden; Diese Platten zu tragen und einige Fälle werden unleserlich. In anderen Fällen werden Teile wie der Ventildeckel ohne Reparatur der Identifikation und Installation gewechselt. Es ist empfehlenswert, die Seriennummer zu ermitteln, die auf dem Zylinderblock aufgedruckt ist, um eine falsche Identifizierung des Motors zu verhindern.

Der Einbau eine Apexi AFC-Gerät in Ihr Fahrzeug kann da Leitungpotential Ihre Motor erhöhen. Durch Bearbeiten der Heizölkurven de teuergerät über da auertoffenorignal kann der...

Der Lüfter Ihre Fahrzeug it mit einer Kupplung an einem Antrieb befetigt. Kupplunglüfter arbeiten, um Geld für den Motor und Krafttoff zu paren. Wenn der Motor heiß it, der Kupplu...

Neue Artikel