Was ist eine Anlaufscheibe?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Simson  Kolben -  Anlaufscheiben auswählen !
Video: Simson Kolben - Anlaufscheiben auswählen !

Inhalt


Druckscheiben, Achsen, Bolzen, Stifte, Lager und rotierende Komponenten. In ihrer einfachsten Form sind Druckscheiben langlebige flache Lager in Form einer Scheibe, die Axialkräfte in Drehmechanismen übertragen und auflösen, um die Komponenten entlang einer Welle ausgerichtet zu halten. Druckscheiben sind eine kostengünstige Alternative zu Axialwälzlagern bei mäßigen Kräften.

Anfänge

Der Bedarf an Anlaufscheiben zeigte sich schon in der Antike, als das Rad erfunden wurde. Diese robusten Lager dienen dazu, die Räder der Achse zu schonen. Typische Seiten- oder Axiallager sind ein Wendepunkt auf der Straße. Andere Anwendungen unserer Vorfahren wären Fräsmühlen, Wasserräder, Drehteller und Bohrmaschinen gewesen, bei denen die Hauptbewegung sowohl radiale als auch axiale Kräfte zu bewältigen gehabt hätte. Natürlich müssen Propellerwellen an jedem Propeller, der vom größten bis zum kleinsten angetrieben wird, Axiallager aufweisen, um die linearen und axialen Antriebskräfte von sich drehenden Propellern entweder vorwärts oder rückwärts aufzulösen.


Bau

Anlaufscheiben bestehen aus vielen verschiedenen Materialien und werden nach der besten Kombination aus Leistung, Wartung und Preis ausgewählt. Bei den meisten Wellenanwendungen aus gehärtetem Stahl wird eine Unterlegscheibe vom Öltyp verwendet, bei der es sich um ein sehr wichtiges Material handelt, das mehr als 30 Vol .-% Öl enthalten kann. Als solches ist Oilite selbstschmierend.

Variationen

Manchmal haben die Gleitlager einer Welle eine eigene Druckscheibe, und diese werden als Flanschlager bezeichnet. Eine davon an jedem Ende einer Motorwelle löst alle Radial- und Axialkräfte, die ein Elektromotor ausübt. Eine andere Variation des Standard-Vmax oder der Maximalgeschwindigkeit in U / min übersteigt die normalen Spezifikationen für ein Gleitlager (kein Wälzlager), z. B. eine einzelne Druckscheibe. Eine hochviskose Flüssigkeit wie Silikon oder Schweröl wird auf die Druckscheiben aufgebracht. Die Druckscheibenfunktionen werden durch eine Dämpfungsfunktion ergänzt, die dynamische Vibrationen und dynamische Bremsen absorbiert.


Allgemeine Anwendungen

Nahezu jeder Elektromotor verfügt über eine Druckscheibe zur Steuerung der Axialverschiebung, auch Axialspiel genannt. Die Propellerwelle der meisten Innen- und Außenborder verwendet eine Druckscheibe, um den Axialschub eines sich drehenden Propellers vorwärts oder rückwärts zu bewegen. Plattenspieler aller Art dienen als Dämpfer.

Nachteile

Wie alle Gleit- und nicht Wälzlager verbrauchen auch die Druckscheiben einen Teil der Rotationsenergie im System als Reibung. Ihr Wirkungsgrad ist also immer ein Axiallagersystem mit Kugel- oder Rollenlagern.

Zusammenfassung

Druckscheiben sind die wirtschaftlichsten und am einfachsten anzuwendenden Drucklageralternativen. Wie bei allen mechanischen Systemen funktionieren sie am besten, wenn sie sauber gehalten und geschmiert werden.

Ihr Toyota Priu verfügt über ein optionale eingebaute Navigationytem, da mit einem GP (Global Poitioning ytem) zuammenarbeitet, um ie beim Navigieren zu Ihrem Ziel zu untertützen. Navi...

Wenn ie die Veränderungen am Grund de ee kennen, kann ich die Erfolgquote eine Ficher erhöhen. Man kann einen ee über viele Jahre oder eine kurze Zeit mit einem Fichfinder angeln lernen...

Wahl Der Leser