So ersetzen Sie einen Drehmomentwandler

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Drehmomentwandler, wie funktioniert er?
Video: Drehmomentwandler, wie funktioniert er?

Inhalt


Ein Automatikgetriebe nutzt einen Drehmomentwandler, um die Energie des Motors in das Getriebe zu leiten. Ein Drehmomentwandler ist im Wesentlichen ein an den Schwungradmotoren befestigtes Fluidrohr, das beim Drehen wie ein einstellbares Ziel wirkt. Der Konverter drückt Flüssigkeit durch winzige Fächer in seiner Wanne, um Druck zu erzeugen. Wenn der Druck hoch genug ist, leitet der Wandler die Rotationsenergie vom Motor in das Getriebe. Sie sollten einen gebrochenen Drehmomentwandler oder einen Wandler ersetzen, der die Leistung eines Motors nicht verträgt. Durch die Anpassung des richtigen Drehmomentwandlers an einen Motor wird die Lebensdauer des Getriebes verlängert und der Motor kann mit einer höheren Leistung betrieben werden.

Schritt 1

Parken Sie, weil wir eine flache, saubere Oberfläche haben.

Schritt 2

Wagenende und zwei Jacken aufbocken. Stellen Sie den Ständer so hoch ein, dass ein Getriebe unter dem Fahrzeug hervorkommt. Stellen Sie das Gewicht auf die Boxen und fahren Sie zum anderen Ende des Fahrzeugs. Heben Sie das Fahrzeug an demselben Wagenheber wie die anderen an. Das Fahrzeug sollte waagerecht stehen und der Wagenheber aus seiner Hebeposition entfernt werden.


Schritt 3

Fahren Sie unter dem Fahrzeug hindurch bis zum Ende des Antriebs, der es mit der Hinterachse verbindet. Es gibt eine universelle Dichtung, die die beiden Teile zusammenhält. Das Kreuzgelenk bleibt beim Trennen in einem der Joche. Zwei U-Bolzen sichern das Universalgelenk an der Hinterachse, und jeder U-Bolzen hat zwei Muttern. Lösen und entfernen Sie alle U-Bolzenmuttern und die U-Bolzen, die sich nicht im Joch befinden.

Schritt 4

Stellen Sie das Fahrzeug in den Leerlauf, damit die Antriebswelle gedreht werden kann. Bewegen Sie zum Trennen der beiden Joche das Kreuzgelenk so, dass eines der freien Enden von der Hinterachse wegkippt. Mit dem so gekippten Kreuzgelenk können Sie die Antriebswelle drehen und die Welle vom Hinterachsjoch wegziehen. Halten Sie das freie Ende der Antriebswelle über das Hinterachsjoch und klopfen oder ziehen Sie an der Antriebswelle, um sie von der Rückseite des Getriebes zu trennen.


Schritt 5

Öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs und suchen Sie das Einfüllrohr für das Getriebe. Folgen Sie der Länge des Rohrs zurück zum Getriebe, um die Halterung zu finden, mit der es gesichert wird. Entfernen Sie die Schraube, die durch das Rohr führt, und ziehen Sie es aus dem Getriebe heraus. Das Rohr kann von der Gummitülle getrennt werden, die den Flüssigkeitsfüllanschluss am Getriebe auskleidet.

Schritt 6

Stellen Sie das Auto in den Park. Fahren Sie unter das Fahrzeug, bis der Drehmomentwandler an der Vorderseite des Getriebes sichtbar ist. Lösen und entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Drehmomentwandler am Schwungrad befestigt ist. Der Drehmomentwandler hat drei oder vier Schrauben, von denen jede eine Mutter und eine Schraube zum Entfernen hat, sowie drei oder vier Schrauben, die direkt im Wandler festgezogen werden.

Schritt 7

Stellen Sie einen Wagenheber unter die Getriebewanne und heben Sie den Arm an die Wanne und üben Sie etwas Druck nach oben auf das Getriebe aus. Dies entlastet den Querträger, der das Heck des Getriebes unterstützt. Entfernen Sie die Schrauben, die am Querträger befestigt sind, und die Querträgerschrauben, mit denen er am Fahrzeugrahmen befestigt ist. Heben Sie den Lenker mit dem Wagenheber so hoch an, dass der Querträger darunter herausgezogen werden kann.

Schritt 8

Lösen Sie die Gehäuseschrauben der Getriebeglocke, mit denen das Getriebe am Motor befestigt ist. Ein Verlängerungs- und Ratschenschlüssel mit der richtigen Fassung kann die sechs oder sieben Schrauben, die sich dort befinden, erreichen und entfernen. Wenn Sie das Getriebe vom Motor abziehen, lastet das Gewicht auf dem Wagenheber. Bevor Sie es abziehen, sitzt es auf zwei Stiften, die aus dem Motor herausragen. Ziehen Sie das Getriebe vom Motor ab und senken Sie es ab, damit der Wagenheber entfernt und das Getriebe auf den Boden gestellt werden kann.

Schritt 9

Ziehen Sie den alten Drehmomentwandler von der Getriebeeingangswelle ab. Füllen Sie einen neuen Drehmomentwandler mit einem Viertel der Getriebeflüssigkeit und schieben Sie ihn auf die Getriebeeingangswelle. Die Eingangswelle und die Flüssigkeitspumpe, die sich an der Vorderseite des Getriebes befinden, haben ein gekerbtes Rohr, das die Drehmomentwandler aufnimmt. Drehen Sie den Wandler mit dem Drehmomentwandler auf der Eingangswelle in die eine oder andere Richtung bis zum Wandler. Schauen Sie die Eingangswelle hinunter, um die Kerben zu sehen. Richten Sie den Konverter mit der Welle aus, wenn Sie ihn für eine einfachere Passform drücken.

Das Getriebe in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Füllen Sie das Getriebe mit Flüssigkeit und prüfen Sie den Flüssigkeitsstand bei laufendem Fahrzeug. Ein neuer Drehmomentwandler wird ein gutes Getriebe und eine neue Fahrweise mit unterschiedlichen Beschleunigungs- und Startleistungen und einem besser abgestimmten Drehmomentwandler bieten.

Spitze

  • Verwenden Sie Kabelbinder, um das Drehmoment auf der Eingangswelle beim Ausbau zu speichern. Der Wandler kann von der Welle rutschen und das Getriebe beschädigen, wenn er nicht mit Kabelbindern am Glockengehäuse befestigt ist. Halten Sie einige Lappen bereit und reinigen Sie die Bremsen, wenn das Fahrgestell des Fahrzeugs verschmutzt ist. Die Antriebswelle ist leicht zu trennen. Richten Sie eines der Kugellager auf die Hinterachse, drehen Sie die Antriebswelle und ziehen Sie die beiden Teile auseinander.

Warnung

  • Arbeiten unter einem Fahrzeug können dazu führen, dass Schmutz und Flüssigkeit in Ihre Augen gelangen. Tragen Sie immer eine Brille, um Ihre Augen vor einem Unfall zu schützen, der Ihre Sicht beeinträchtigen kann.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Drehmomentwandler
  • Flüssigkeitsübertragung
  • Wagenheber
  • Kabelbinder
  • Jack steht auf
  • Gabelschlüssel mit offenem und geschlossenem Ende: 3/8, 9/16, 7/16, 1/2 Zoll
  • Verlängerung mindestens 30 cm lang
  • Ratsche
  • Steckdosen

Da Aufpüren von Kurzchlüen in Ihrem Auto kann elbt für den erfahrenten Mechaniker ein echte Ärgerni ein. Wenn die Verkabelung Ihre Auto veraltet it oder ich eine der Teile Ihre Fa...

Obwohl ie Ihrem Ehepartner einen Titel übertragen, müen ie die tandardverfahren für die Übertragung Ihre eigenen Titel befolgen. Dazu müen ie ich beim Titel Ihre Ehepartner a...

Neue Posts