So reparieren Sie eine 12-Volt-Batterie, die trocken gekocht wurde

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Blei-Säure 12v/6v alte Batterie reparieren/wiederbeleben Tutorial
Video: Blei-Säure 12v/6v alte Batterie reparieren/wiederbeleben Tutorial

Inhalt


Es ist wahrscheinlich, dass eine trocken gekochte 12-Volt-Batterie eine Blei-Säure-Batterie mit überfluteten Zellen ist, die in Fahrzeugen eingebaut ist. Es enthält sechs einzelne Zellen, die zwei Volt erzeugen, und die Zellen enthalten Bleiplatten, die vollständig mit flüssigem Elektrolyt bedeckt sind - wenn die Batterie in gutem Zustand ist. Eine trocken gekochte Batterie enthält keine Flüssigkeit, da sie übermäßiger Hitze ausgesetzt ist, und es kann sich Sulfatierung auf den Bleiplatten gebildet haben. Je nach dem Grad der Sulfatierung kann die Batterie möglicherweise repariert werden.

Schritt 1

Entfernen Sie die sechs Plastikkappen von der Oberseite der Batterie. Verwenden Sie einen Schraubendreher oder drehen Sie sie mit den Fingern ab.

Schritt 2

Überprüfen Sie die Platten auf Sulfatierung. Schauen Sie in jede einzelne Zelle. Wenn die Platten vollständig von Schwefelablagerungen bedeckt sind, so dass Sie die Platten nicht sehen können, gibt es kaum mehr als das. Sind sie jedoch nur teilweise sichtbar, lohnt sich ein Reparaturversuch.


Schritt 3

In jede Zelle vorsichtig Wasser eindestillieren. Füllen Sie die Zellen bis zu der maximalen Markierung, die sich an der Innenwand jeder Zelle befindet. Davon Überfüllung Lassen Sie die Batterie einige Minuten lang stehen und überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand erneut. Lassen Sie die Zellenabdeckungen für den Moment.

Schritt 4

Schließen Sie Ihr Ladegerät an die Akkuklemmen an. Die Klemme wird an die Klemme "+" und die schwarze Klemme an die Klemme "-" angeschlossen.

Schritt 5

Wählen Sie die niedrigste Ladeeinstellung Ihres Ladegeräts. Es heißt wahrscheinlich "Erhaltungsladung". Es ist unerlässlich, dass Sie den Akku langsam und lange aufladen, um ihn erfolgreich zu reparieren. Damit sich die Sulfatierung verteilt, befindet sich das destillierte Wasser in den Zellen im Elektrolyten, der eigentlich Schwefelsäure ist. Da Ihre Batterie trocken gekocht hatte, befand sich keine Flüssigkeit in den Zellen.


Schritt 6

Schalten Sie Ihr Ladegerät ein und lassen Sie es 12 Stunden lang aufladen. Schauen Sie sich nach 12 Stunden die Zellen an und fühlen Sie die Seite der Batterie, aber schalten Sie die Ladung aus. Das Batteriegehäuse wird warm und kleine Blasen beginnen in jeder Zelle aufzusteigen, wenn der Reparaturprozess funktioniert. Wenn der Akku vollständig abgekühlt ist und sich nicht auflädt, ist es wenig sinnvoll, fortzufahren, dass der Akku nicht aufgeladen wird. Sie müssen einen Ersatz bekommen.

Schritt 7

Lassen Sie den Akku weitere 12 bis 18 Stunden lang aufladen. Dies scheint eine lange Zeit zu dauern, ist jedoch erforderlich, um die Reparatur abzuschließen. Jetzt, wo Sie das Steigen gesehen haben, wissen Sie, dass die Reparatur wahrscheinlich funktioniert.

Schritt 8

Schalten Sie das Ladegerät aus. Entfernen Sie die Klemmen von den Batterieklemmen. Werfen Sie einen kurzen Blick in die Zellen - Blasen steigen schnell auf. Die meisten, wenn nicht alle Schwefelablagerungen haben sich aufgelöst. Die Seite des Akkus ist auch ziemlich warm, sodass Sie sicher sein können, dass der Akku repariert ist.

Setzen Sie die Plastikkappen wieder ein. Drehen Sie die Schraube gegebenenfalls mit einem Schraubendreher fest.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Schraubendreher
  • Destilliertes Wasser
  • Ladegerät

Da Alter oder eine chlechte Lackierung können dazu führen, da ich der Klarlack von Ihrem Auto löt. Der Lack darunter it oft unbechädigt, aber der abblätternde Klarlack lä...

Fehlzündungen ind ein häufige Problem und können ein ymptom für Probleme ein, die ie angehen müen. Die lauten Geräuchaubrüche, die au Ihrem Aupuff kommen, könnt...

Publikationen