Was ist der Zweck eines Kraftstoffpumpentreibermoduls?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
VP44PSG5 driver of fuel pomp repair
Video: VP44PSG5 driver of fuel pomp repair

Inhalt


Das Kraftstoffpumpen-Antriebs- oder Treibermodul wird üblicherweise mit der Abkürzung FPDM bezeichnet. Aftermarket-Einzelhändler bezeichnen dieselbe Komponente manchmal als Kraftstoffmagnet-Treiber oder FSD. Das Modul steuert namentlich die an die Kraftstoffpumpe eines Fahrzeugs gelieferte Spannung. Durch die Steuerung der Spannung erhält das Kraftstoffpumpen-Treibermodul den optimalen Kraftstoffdruck und die optimale Kraftstoffzufuhr zum Motor über den gesamten Betriebsbereich aufrecht.

Zweck

Der Kraftstoffpumpentreiber steuert die Hochdruckkraftstoffpumpen moderner computergesteuerter Motoren mit Kraftstoffeinspritzung, einschließlich Dieselmotoren. Das Modul wird normalerweise an oder in der Nähe der Kraftstoffpumpe installiert. In den Anfangsjahren der Komponenten führte diese Praxis zu einem Konstruktionsfehler. Die Hersteller, darunter Ford, haben das Modul ursprünglich im Kraftstofftank platziert, normalerweise direkt unter der Bodenwanne. Diese Praxis hatte das Modul unter dem Dach aufgestellt oder mit Teppich bedeckt, was zu Überhitzungsproblemen führte.


Scheitern

Das Kraftstoffpumpen-Treibermodul ist der häufigste Fehler bei computergesteuerten Dieselmotoren. Als die Module Mitte der neunziger Jahre zum ersten Mal in technologisch fortschrittliche Dieselmotoren eingebaut wurden, waren sie den hohen Betriebstemperaturen und den extremen Vibrationen, denen sie ausgesetzt waren, gewachsen. Bei einigen Modellfahrzeugen, beispielsweise bei Fahrzeugen von General Motors, die zwischen 1995 und 2002 hergestellt wurden, war die Ausfallrate fast vollständig. Aftermarket-Geräte sind mit fortschrittlicher Elektronik erhältlich, die bei verbesserter Wärmeübertragung weniger Wärme erzeugt. Das Koppeln des Treibermoduls der Kraftstoffpumpe mit der falschen Kraftstoffpumpe führt ebenfalls zu einem Ausfall.

Symptome eines Ausfalls

Die Symptome eines fehlerhaften Kraftstoffpumpentreibermoduls zeigen sich alle in der Leistung des Motors. Startschwierigkeiten oder Startschwierigkeiten, Abwürgen oder sogar Laufen im Leerlauf, Zögern und Ausbleiben während der Fahrt und Spannungsspitzen im Rückwärtsgang oder Anzeichen für einen Modulausfall. Fehler können normalerweise elektronisch mit einem Handscanner diagnostiziert werden, wobei der modellspezifische Code dem Kraftstoffpumpen-Treibermodul angezeigt wird.


Modifizierte Motoren

Fahrzeuge mit modifizierten Motoren, die mehr Kraftstoff als üblich benötigen und modifizierte FPDMs erfordern. Das Betreiben eines Standardmoduls kann zu einer Überhitzung führen - die Standard-Kraftstoffpumpe ist zu stark vom Modul und die Elektronik überhitzt - die interne Begrenzung schaltet den Steuerungsprozess ab. Obwohl das Modul fortgesetzt werden sollte, wenn dies nicht vermieden werden kann, ist mit einer plötzlichen Einstellung des Kraftstoffs zu rechnen.

Ein üßer Geruch innerhalb oder außerhalb eine Auto it ein ichere Zeichen dafür, da au dem Auto Frotchutzmittel autritt. Die Herauforderung beteht darin, den Teil de Auto zu lokali...

Mit der Zeit kann der ilberne Hintergrund auf Ihrem Augenhintergrund verblaen oder ich ablöen. Die kann dazu führen, da Ihr Regal die Prüfung nicht beteht. Der 1999 Regal L hat einen er...

Aktuelle Artikel