Was ist der Zweck eines Fahrzeuggetriebes?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Kupplung, wie funktioniert sie?
Video: Kupplung, wie funktioniert sie?

Inhalt


Getriebe sind ein wesentlicher Bestandteil dessen, was ein Auto zum Laufen bringt. Es ist am Motor befestigt und sorgt dafür, dass Motor und Räder miteinander synchronisiert werden. Stellen Sie sich das Getriebe wie eine Kette auf einem Fahrrad vor. Es hält den Motor (das Pedal) im Takt mit dem Rad, unabhängig davon, in welchem ​​Gang sich die Fahrzeuge befinden. Es ist auch der Teil, über den Sie nachdenken, der nicht mehr funktioniert.

Funktion

Ein Getriebe ist der Teil einer Motorbaugruppe, der den Motor mit den Rädern verbindet. Innerhalb dieser Maschine wird der vom Motor erzeugte Strom auf die Räder übertragen. Dabei ist ein gewisses Maß an Präzision erforderlich, da jeder Motor mit seiner eigenen optimalen Drehzahl (Umdrehungen pro Minute) arbeitet.

Front vs. Hinterradantrieb

Die Position und das Design eines Getriebes hängen davon ab, ob es sich um einen Front- oder einen Hinterradantrieb handelt. Bei einem Auto mit Hinterradantrieb wird das Getriebe von der Rückseite des Motors zu den Hinterrädern (wo es sich normalerweise befindet) verlängert. Das Getriebe ist mit der Antriebswelle verbunden, die an der Hinterachse eingehängt ist. Das Getriebe für den Frontantrieb wird als Transaxle bezeichnet. Es hängt am Motor und ist direkt an der Vorderachse befestigt.


Planetenradsatz

Innerhalb des Getriebes ermöglicht der Planetenradsatz, dass die Gänge sowohl vorwärts als auch rückwärts schalten. Hauptbestandteil ist ein großer Zahnkranz mit vier kleineren Zahnrädern. Diese kleineren Zahnräder sind in etwa so konfiguriert wie unser Sonnensystem: ein größeres, das es umkreist. Dieses Getriebe wurde entwickelt, um Ihnen den Betrieb in einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe zu ermöglichen.

Drehmomentwandler

Der Drehmomentwandler ist Teil eines Automatikgetriebes, mit dem ein Motor auch dann weiterläuft, wenn das Auto nicht in Bewegung ist. Es besteht aus drei Teilen: der Pumpe, der Turbine und dem Stator. Wenn ein Motor in Bewegung ist, wird die Flüssigkeitsübertragung von der Pumpe zur Turbine und dann in den Stator gezwungen. Wenn die Kraft des Fluids in die Turbine eintritt, wird der Stator blockiert, bis die Turbinendrehzahl wieder ansteigt.


Computersensoren

Computer gehören mittlerweile zu jedem Fahrzeuggetriebe. Sensoren im Sendemonitor und die Position des Bedieners. Weiterentwickelte Getriebecomputer ermöglichen sogar einen sofortigen Wechsel zwischen automatischer und manueller Steuerung des Getriebes.

Heutige in ich gechloene Freizeitfahrzeuge enthalten die meiten Annehmlichkeiten, einchließlich Badezimmer und Kühlchränke. Während ie Batterien benutzen, werden ie benötigt,...

Ein Yamaha Grizzly 660 it ein Geländewagen mit einem flüigkeitgekühlten 654-cm3-Viertaktmotor. Diee ATV verwendet da tandard-Viertaktöl von Yamaha und hält dreieinhalb Vierte...

Auf Der Website Beliebt