Mercedes 240D Specs

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Mercedes W123 - Best Mercedes Benz EVER? (1983 240D Road Test)
Video: Mercedes W123 - Best Mercedes Benz EVER? (1983 240D Road Test)

Inhalt


Die dieselgetriebene Mercedes 240D-Limousine war eine Ikone der automobilen Zuverlässigkeit und ein Beweis für die Stärke des deutschen Maschinenbaus und der deutschen Fertigung. Der 240D gehört zur W123-Baureihe des Unternehmens und wurde von 1977 bis 1983 hergestellt. In den USA galt er als Taxi. Sein grundlegendes Interieur, seine solide Konstruktion und der berühmte Ruf, "kugelsicher" zu sein, machten es zu einem ausgezeichneten Flottenfahrzeug.

Utilitaristischer Luxus

Um das 21. Jahrhundert herum sind Mercedes-Benz Modelle bekannt für prächtig ausgestattete Kabinen, ein elegantes, dramatisches Design und eine Wäscheliste mit High-Tech-Luxus- und Convenience-Geräten. Im Vergleich dazu war der 1983 240D recht spartanisch. Während Echtholzverkleidungsnocken zum Standard gehörten, gehörten solche Merkmale wie Stoffpolster und Kurbelfenster zum Standard. Sogar ein Beifahrerspiegel benötigte das Häkchen eines Optionskästchens. Die 240Ds-Luxusversion ist eine hochwertige und reibungslose Funktion, die nicht unbedingt den Innenraum der Insassen verwöhnt. Die üblichen Luxusausstattungen wie Lederbezüge, Sitzheizung, Klimaanlage und eine hochwertige Stereoanlage waren jedoch als Option erhältlich. Woran sich viele Leute am meisten erinnern, war das solide "Klirren", das die Türen jedes Mal machten, wenn sie geschlossen wurden. Der Mercedes hatte ein schweres, panzerartiges Gefühl, das Vertrauen erweckte.


(Kaum) ausreichende Leistung

Der 240D wurde von einem 2,4-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben. Käufer konnten zwischen einem Viergang-Schaltgetriebe und einem Viergang-Automatikgetriebe wählen. Während der Dieselantriebsstrang für seine Fähigkeit bekannt war, jahrelangem Missbrauch standzuhalten, war er auch berüchtigt für seine mangelnde Leistung. Der Motor leistete bescheidene 67 PS bei 4.000 U / min und 97 Fuß-Pfund Drehmoment bei 2.400 U / min. Die Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen pro Stunde dauerte über 20 Sekunden. Während der Fahrt auf der Straße mit 80 Meilen pro Stunde Aus diesem Grund kann der 240D im heutigen, rasanten Verkehr etwas erschütternd sein.

Eine vielseitige, praktische Größe

Der 240D galt zwar als Mittelklasse-Fahrzeug, war aber etwas größer als das durchschnittliche Mittelklasse-Angebot seiner Zeit. Der Mercedes-Viertürer hatte eine Länge von 186 Zoll, eine Höhe von 56,5 Zoll und eine Breite von 70,2 Zoll. Es fuhr auf einem 110-Zoll-Radstand und brachte 3.047 Pfund auf die Waage.


Kraftstoffverbrauch und Preisinformationen

Ähnlich wie heute war die Kraftstoffeffizienz in den 1970er und 1980er Jahren ein Hauptanliegen der Käufer. Dieselfahrzeuge wurden an Leute vermarktet, die an der Zapfsäule Geld sparen wollten. Zu seiner Ehre war der 240D durchaus der Kraftstoff-Sipper. Bei gemischten Fahrten lag der Durchschnitt bei 28 mpg. Als es noch neu war, hatte der 240D von 1983 einen Anfangs-UVP von etwas mehr als 20.000 US-Dollar. Nach Angaben von Hagerty Insurance - einem Top-Versicherer für klassische und Sammlerautos - ist ein gut gepflegtes Beispiel ab Herbst 2014 rund 4.360 US-Dollar wert.

E it wichtig, da Fahrwerk Ihre Auto regelmäßig zu wachen, inbeondere nach Fahrten auf chneebedeckten oder vereiten traßen. Wenn die traßen bi zur winterlichen Anammlung gealzen ind...

Wenn ie Ihr Auto kaufen möchten, wird der Link al Linkinhaber aufgeführt und behält den Titel. Wenn ie da Darlehen volltändig bezahlen, können ie den Linkhalter entfernen, die...

Artikel Des Portals