Frostschutzmittel ohne offensichtliche Undichtigkeit verlieren

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wohin verschwindet bloß das Kühlwasser? | VW Touran | Neues aus der Werkstatt #15
Video: Wohin verschwindet bloß das Kühlwasser? | VW Touran | Neues aus der Werkstatt #15

Inhalt


Wenn ein Fahrzeug Frostschutzmittel, auch als Kühlmittel bezeichnet, verliert, führt die übliche Erwartung dazu, dass der Eigentümer alle Kühlmittelanschlüsse und -komponenten auf Anzeichen von Undichtigkeiten überprüft. Offensichtliche Kühlmittellecks können normalerweise in Form von Pfützen auf dem Bürgersteig gefunden werden. Ein mysteriöseres Problem mit dem Verlust von Kühlmittel besteht darin, dass überhaupt keine Leckagen oder Pfützen vorhanden sind, es zeigt jedoch eine deutliche Verringerung des Kühlmittelstands im Kühler.

Auspuff

Wenn die Kopfdichtung des Fahrzeugs geschwächt oder verbrannt ist, kann ein Wassermantel, der sich in der Nähe der Oberseite der Brennkammer befindet, reißen oder aufsprengen. Kühlmittel, das mit dem Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Brennraum gelangt, dann aus dem Auspuffkrümmer ausblasen. Das Kühlmittel, das unter Druck gesetzt und in Dampf umgewandelt wurde, wandert durch die Auspuffrohre und das Schalldämpfersystem, wo viel davon kondensiert und verdunstet. Das restliche Kühlmittel verlässt das Auspuffrohr auf dem Weg des Dampfes, der sich in der Atmosphäre verteilt.


Kühlerdeckel

Kühler halten unter Druck stehendes Kühlmittel auf engstem Raum. Ein Kühlerdeckel, unter dem sich eine runde Dichtung befindet, hält das Kühlmittel vom oberen Halsanschluss unter Druck. Eine defekte Kühlerdeckeldichtung lässt das Kühlmittel in Form von Dampf austreten. Der Dampf verteilt sich im Motorraum. Bei hohen Motortemperaturen verdunstet der Dampf oder Feuchtigkeit sammelt sich in der Firewall und in den Kotflügeln. Es kommt zu einem Kühlmittelverlust ohne offensichtliche Pfützenzeichen.

Überlaufbehälter

Wenn ein Fahrzeug überhitzt oder der Motor nach einer langen Fahrt abgestellt wurde, öffnet ein Expansionsventil den Kühler. Wenn das Expansionsventil geöffnet wird, kann ein konstanter Druck in den Vorratsbehälter fließen, wo er sich in Dampf verwandelt. Der Dampf, der darin kühl ist, wird aus dem Windloch des Reservoir-Kaps gedrückt oder löst das Kap. Dampf und Kühlmittel werden im Motorraum freigesetzt.


Kurbelgehäuses

Eine Kopfdichtung mit einem durchgebrannten Wassermantel. Wasser, das nicht durch das Auslassventil und den Verteiler gelangt, wird vom Kolben komprimiert. Kühlmittel wird an den Kolbenringen vorbeigetrieben und tritt in das Ölkurbelgehäuse ein. Das Kühlmittel vermischt sich mit dem Öl zu einer braunen oder cremefarbenen schaumigen Konsistenz. Der Kühlmittelstand des Kühlers sinkt spürbar, während der Ölstand im Kurbelgehäuse steigt. An diesem Punkt zeigen sich Anzeichen eines äußeren Wasserlecks.

MerCruiser 165: Technische Daten

Robert Simon

Juli 2024

Die Brunwick Corporation produziert Propellermotoren und -boote der Marke MerCruier owie zugehörige Dientleitungen für gewerbliche und maritime chiffanwendungen. Da Unternehmen hat ich zu ei...

Die CR-V-tandardkamera 2009 mit vier Lautprechern, AM-FM-CD-Audioytem oder optionalem CD-Player. Wie viele Fahrzeuge der neueten Generation verfügt auch da CR-V-Radio 2009 über eine icherhei...

Beliebt Auf Dem Portal