Wie funktionieren Locking Hubs?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Around The Corner - How Differential Steering Works (1937)
Video: Around The Corner - How Differential Steering Works (1937)

Ein 4x4-Fahrzeug hat viele Facetten. Ihr 4x4 hat nicht nur Reifen mit guter Größe, sondern auch eine Menge zu bieten, um Sie durch den Matsch in den 40 Morgen Ihres Hinterhofs oder auf den steilen, felsigen Hügel zu bringen, den Sie und Ihre Freunde versucht haben an die Spitze kommen Ziel ist es, dass nichts von dieser 4x4-Leistung effizient oder gar nicht funktioniert, ohne dass die Hubs blockiert werden. Hier fängt alles an. Was sind Locking Hubs und wie funktionieren sie?


Die Verriegelungsnaben befinden sich an der Vorderseite Ihres Allradfahrzeugs. Sie sehen vielleicht aus wie unschuldige kleine Zifferblätter in der Mitte Ihrer beiden Vorderräder, aber es steckt noch ein bisschen mehr dahinter. Die Naben sind im Wesentlichen eine in zwei Hälften geteilte Achse (rechts und links). Sie arbeiten getrennt, drehen sich gegenseitig und erlauben ihnen zu fahren. Dies ist ein Modus mit Zweiradantrieb, genau wie bei einem Auto mit Hinterradantrieb. Wenn sie entsperrt sind, können Sie Ihr Fahrzeug nicht in den Allradmodus versetzen.

Neuere 4x4-Fahrzeuge werden mit automatischen Verriegelungsnaben gebaut. Dies ermöglicht es Ihnen, "on the fly" auf 4WD umzuschalten. Der Prozess dazu ist komplex und doch einfach zu erklären. Wenn sich die Schaltung bewegt, erzeugt der Gangwechsel eine Trägheit, die die Naben "einrastet".

Wenn Sie Ihre Naben "einrasten", verbinden Sie die beiden Halbachsen mit ein paar Schlössern, sodass sie sich als eine drehen. Sie drehen sich frei zusammen, bereit für Sie zum 4x4, der sie über ein Differential vom Verteilergetriebe antreibt.


Moderne Fahrzeuge haben automatische Verriegelungsnaben, die vom Benutzer nur wenig bis gar keine manuelle Betätigung erfordern. Einige dieser neueren Fahrzeuge ermöglichen jedoch immer noch eine manuelle Bedienung.

Ältere 4WD-Fahrzeuge hatten manuelle Verriegelungsnaben und wurden als "Teilzeit" 4x4 bezeichnet, da sich die Halbachsen wie bei 2WD-Fahrzeugen frei voneinander bewegten. Bei diesen Modellen müssen Sie das Vorderrad verlassen, um "freizugeben", um zu "blockieren", und dann in die "neutrale" Position zurückkehren, bevor Sie den Allradantrieb einschalten. Es ist nicht ungewöhnlich, die Naben bei winterlichem Schneefall "einzusperren" und herumzufahren, bis Sie in den 4x4-Modus gelangen.

Einige Modelle wurden als "Vollzeit" 4x4 hergestellt. Bei diesen Modellen drehte sich die Vorderachse frei als eine Einheit, bis der 4x4 eingelegt war, aber Sie mussten Ihr Fahrzeug immer noch in die "neutrale" Position bringen, um den 4x4 einzulegen.


Es gibt Hersteller wie Warn (www.warn.com), die das Sperren von Hubs vereinfachen. Manuelle Verriegelungsnaben sind für Offroad-Enthusiasten gefragt. Die manuelle Art der Verriegelung der Hubs im Feld.

Der Thermotat de Chevy Tahoe reguliert die Kühlmitteltemperatur, wenn da Kühlmittel au dem Motor autritt und zurück in den Kühler fließt. Au dieem Grund befindet ich der Therm...

Der Pontiac Montana it ein Kleinbu in Originalgröße mit einem V-6-Motor. Die Batterie befindet ich im Motorraum auf der Fahrereite. Die Batterie hat eine Batterieabdeckung und chützt ie...

Wir Empfehlen.