Wie funktioniert der Heel & Toe Shifter auf einem Motorrad?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie funktioniert der Heel & Toe Shifter auf einem Motorrad? - Autoreparatur
Wie funktioniert der Heel & Toe Shifter auf einem Motorrad? - Autoreparatur

Inhalt


Motorräder, die mit Fußrasten ausgestattet sind, haben im Gegensatz zu Dielen im Allgemeinen einen Zehenschalthebel, der sich vor und etwas höher als der linke Fußrasten befindet. Fahrräder mit Dielen sind in der Regel mit einem Fersenschieber ausgestattet - zwei Schalthebel, die in Form von "V" verbunden sind. Die Hebel befinden sich vorne und hinten an der linken Diele. Die Bewegung des Fersenschiebers ähnelt etwas der Bewegung einer Wippe: Wenn eine Seite nach oben geht, geht die andere Seite nach unten. Das Prinzip und die Integration der Kupplungsbewegung ist bei beiden Schaltertypen gleich. Mit dem Fersen-Zehen-Schalter hat der Fahrer die Möglichkeit, zum Schalten immer eine Schaltung zu verwenden.

Hochschalten

Bei einem Standard-Zehenschalter muss der Fahrer seinen linken Fuß unter den Lift stellen und heben, um in den nächsthöheren Gang zu schalten. Bei Verwendung eines Fersen-Zehen-Schalters drückt der Fahrer mit der Ferse auf den hinteren Hebel nach unten, um in den nächsthöheren Gang zu schalten. Das Testament wird freigegeben und ist bereit für die nächste Schicht.


Herunterschalten

Das Schalten in einen niedrigeren Gang erfolgt sowohl bei mit Schalthebeln ausgestatteten als auch bei mit Schalthebeln ausgestatteten Motorrädern, indem die Vorwärtsschaltung mit der linken Fußkugel nach unten gedrückt wird. Sobald der Fahrer wieder in die Kupplung eingetreten ist, wird die Schaltung freigegeben und kann für die nächste Schaltung zurückgesetzt werden.

Vorteile des Fersen-Zehen-Schalters

Viele Fahrer, die sich daran gewöhnt haben, einen Fersen-Zehen-Schalter zu verwenden, finden es viel einfacher, eine Abwärtsbewegung zum Schalten von Gängen zu verwenden. Um in einen höheren Gang zu schalten, drückt der Fahrer mit der Ferse auf den hinteren Schalthebel nach unten. Um in einen niedrigeren Gang zu schalten, drückt der Fahrer mit der Fußkugel auf den vorderen Schalthebel nach unten. Da Hochzeiten nicht erforderlich sind, besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass die Oberfläche des Stiefels beschädigt wird. Fahrer mit bestimmten Behinderungen finden es auch einfacher, einen Fersen-Zehen-Schalter zu bedienen, insbesondere solche mit eingeschränkter Beweglichkeit an den Knöcheln.


Nachteile des Fersen-Zehen-Schalters

Die Verwendung eines Fersen-Zehen-Schalters erleichtert die Gewöhnung, insbesondere für Fahrer, die seit vielen Jahren einen traditionellen Zehenschalter verwenden. Während es möglich ist, die Spitze eines Schalthebels zum Schalten in höhere Gänge zu verwenden, ist viel mehr als üblich zu tun, und zwischen der Diele und der Unterseite des Vorwärtsschalthebels ist in der Regel viel weniger Platz. Dies macht es schwieriger, den linken Fuß richtig zu positionieren, um in einen höheren Gang zu schalten. Bei Motorrädern mit Dielen sind Fersenschieber fast immer anzutreffen. Fußbodenbretter ragen mehr heraus als Fußrasten, sodass der Fahrer in einer Kurve weniger Platz zum Lehnen hat, bevor er mit dem Straßenbelag in Berührung kommt.

Scheibenwaschflüssigkeit auftauen

Laura McKinney

Juli 2024

cheibenwachflüigkeiten werden normalerweie im Winter verwendet. Diee Produkt kann nicht ohne pray oder pray verwendet werden. E gibt einige Möglichkeiten, die chleue auf den Kopf zu tellen,...

Wenn die Luft, die in den Winden Ihrer tadt und Ihre Lande weht, anfängt, o zu riechen oder zu riechen, kann e ein, da Ihr chmutz oder taub oder ogar getrocknete Blätter ind. Der Innenrauml...

Artikel Des Portals