Wie funktioniert ein elektrisch gesteuerter Motor?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie arbeitet ein Gleichstrom-Motor?
Video: Wie arbeitet ein Gleichstrom-Motor?

Inhalt

Einfachheit und Evolution sind in der Regel exklusive Konzepte. Wenn sich etwas entwickelt, um etwas besser zu machen, wird es dabei selten einfacher. Dies ist der Fall bei elektronischen oder einstellbaren Motorlagern, die im Vergleich zu statischen Lagern ein völlig neues Maß an Komfort, Vielseitigkeit und Leistung bieten. Das Teilen mag teurer sein, aber der elektronische Motor funktioniert nicht gut.


Mount-Grundlagen

Alle Motoren geben eine gewisse Vibration ab. Motorlager dienen als eine Art Puffer, um Motorvibrationen vom Chassis zu isolieren. Ja, Sie könnten es mit dem Chassis tun, aber das Ergebnis wäre auf lange Sicht mehr als ärgerlich. Durch ständiges Durchschlagen des Fahrgestells mit hoher Frequenz können Schrauben und Karosserieteile gelöst, elektrische Verbindungen (einschließlich des Steuercomputers der Motoren) beschädigt und Dichtungsstreifen an Türen und Kofferraumdeckeln entfernt werden.

Schwer gegen weich

Motorlager werden traditionell aus Hartgummi in Sandwichbauweise hergestellt. Eine der Metallschrauben ist am Motor befestigt, die andere am Fahrgestell, und eine Gummischicht trennt sie. Dieses Gummi hält die Motorvibrationen vom Fahrgestell fern, ermöglicht es dem Motor jedoch auch, einen Teil seiner Energie hin und her zu ruckeln, anstatt das Auto zu beschleunigen. Wie oben erwähnt, werden einige Performance-Enthusiasten und Rennfahrer diese Gummilager durch solide Halterungen aus Metall oder Polyurethan ersetzen. Solche Motorlager können die Gasannahme erheblich verbessern, jedoch auf Kosten des Fahrerkomforts und (in gewissem Maße) der Lebensdauer des Fahrwerks. Wir haben ein Fahrzeug mit einer Karosserieeinheit. Massive Motorlager können dazu beitragen, die Steifigkeit des Fahrgestells und die Präzision des Fahrverhaltens drastisch zu erhöhen, indem der Motor zu einem voll strukturierten Bauteil des Fahrgestells wird.


Hydraulische verstellbare Halterungen

Flüssigkeitsgefüllte (genauer gesagt silikongefüllte) Motorlager gibt es schon seit Jahrzehnten und sie bieten im Vergleich zu soliden Motorlagern ein völlig neues Vibrationsniveau. Diese Motorlager sind funktional identisch mit Stoßdämpfern. Sie benutzen zwei flüssigkeitsgefüllte Kammern durch eine Membran mit zwei Löchern darin. Eines der Löcher ist klein und das andere ist sehr groß. Beim Beschleunigen hält ein Ventil das große Loch geschlossen, wodurch Flüssigkeit durch das kleine Loch fließen kann. Das kleine Loch behindert den Durchfluss, wodurch die Halterung steifer wird. Bei niedriger Geschwindigkeit und anderen Bedingungen öffnet sich das Weitlochventil und lässt Sie leicht fließen, wodurch die Halterung weicher wird.

Kontrollmechanismen

Der einfachste Weg, eine solche Anordnung zu steuern, besteht darin, das Ventil mit einer Vakuummembran zu verbinden. Der Unterdruck des Motors ist im Leerlauf und bei Fahrten hoch, sinkt jedoch, wenn Sie Gas geben. Der Unterdruck des Motors öffnet das Ventil mit den großen Öffnungen, um die Halterung zu erweichen, und der Mangel an Unterdruck schließt sie. Viele moderne Autos verwenden einen Computer, um den Druck des Ventils direkt auf ein elektronisches Servo zu reduzieren. Der Computer kann als Werkzeug verwendet werden, wenn er einen Motor erkennt oder nicht markiert ist.


Andere Arten

Nicht hydraulisch einstellbare Halterungen verwenden ein mechanisches System, um die Halterung zu versteifen. Mechanische Systeme sind auf einen Exzenter ("Nocken") in der Halterung angewiesen. Diese Halterung kann die Leitung von der Innenseite der Halterung aufnehmen und deren Dämpfungseffekt verringern. Magnetorehologische (MR) Halterungen - wie sie in einigen High-End-Sportwagen wie dem Porsche GT2 zu finden sind - verwenden eine mit Metall imprägnierte Flüssigkeit, um die Steifigkeit der Halterung zu kontrollieren. Wenn diese Flüssigkeit einem elektromagnetischen Feld ausgesetzt wird, verdickt sie sich sofort und erhöht die Festigkeit der Halterung. Ein MR-Halter oder ein Stoßdämpfer können innerhalb von Millisekunden auf geänderte Anforderungen reagieren, und zwar weitaus schneller als jedes Vakuum-, Hydraulik- oder mechanische System. Der Computer kann in der Vergangenheit nicht verwendet werden, es besteht jedoch die Möglichkeit, ihn zu komprimieren, was mit keinem anderen System möglich ist.

Kühlerchläuche ind im Motorraum extremen Temperaturen augeetzt. Im Laufe der Zeit können ie ich verchlechtern und Undichtigkeiten entwickeln. Undichte Kühlerchläuche müe...

Der Acura MDX it eine hochwertige Verion de beliebten Croover-Nutzfahrzeug von Honda. Der MDX bietet eine Reihe von tandardfunktionen, die bei den güntigeren Pilot-Modellen von Honda optional od...

Empfohlen