Unterschiede bei Carbon- und Fiberglashelmen

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Motorradhelmmaterial: Carbon vs. Fiberglas
Video: Motorradhelmmaterial: Carbon vs. Fiberglas

Inhalt


Schutzhelme für das Motorradfahren werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Kohlefaser und Glasfaser sind zwei der häufigsten Materialien in handelsüblichen Helmen. Sie haben unterschiedliche physikalische Eigenschaften sowie unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Bau

Hersteller stellen Fiberglas- und Carbonfaserhelme auf eine ziemlich ähnliche Weise her. Die einzigen wirklichen Unterschiede sind die chemischen Zusammensetzungen der zum Aufbau der Hülle verwendeten Lösungen.Faserstränge werden langsam in Schichten innerhalb einer Form aufgebaut. Der Hersteller versiegelt jede Schicht mit einem Harz, das vor der nächsten Schicht trocknen gelassen wird. Die Fasern in jeder Schicht verlaufen in unterschiedlichen Winkeln zueinander und erzeugen eine größere Torsionsfestigkeit zwischen den Schichten.

Gewicht

Kohlefaser ist deutlich leichter als Glasfaser. Es ist aus diesem Grund in Flugzeugen, Sportwagen und militärischen Ausrüstungen üblich. Ein leichter Helm verbessert die Sicherheit des Fahrers, da er die Ermüdung verringert. Das Helmdesign ist normalerweise ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Eigenschaften eines Materials. Je leichter ein Helm ist, desto leichter ist es für den Fahrer, ihn zu tragen. Wenn er jedoch zu leicht ist, wird die Festigkeit beeinträchtigt.


Elastizität

Fiberglashelme sind stark und haben sich über viele Jahre als wirksame Motorradhelme erwiesen. Glasfaser wird jedoch mit Kohlefaser verglichen und neigt dazu, Aufprallenergie durch Zersplittern zu zerstreuen. Für die meisten Auswirkungen ist dies kein Problem. Der Helm absorbiert den Aufprall und der Fahrer ist in Ordnung. Wenn ein Fahrer jedoch zwei Stöße bei einem Unfall erleidet, beispielsweise beim Herunterfallen vom Fahrrad und beim Anstoßen an ein Hindernis, kann der Helm durch den ersten Aufprall beeinträchtigt werden und der zweite kann dem Fahrer Schaden zufügen. Kohlefaserhelme haben eine deutlich höhere Flexibilität und "Nachgiebigkeit" in der Außenschale und bieten Schutz vor Unfällen dieser Art.

Preis

Fiberglas war schon immer die billigste Option für Motorradhelme. Kohlefaser ist ein "Prestigematerial" und weist aufgrund der höheren Produktions- und Herstellungskosten einen hohen Preis auf. In gewisser Weise spiegelt dies den geeigneten Markt für jeden Typ wider. Die teuren Carbon-Helme werden eher von Leuten gekauft, die Hochleistungs-Rasse-fähige Maschinen fahren, die eher in Hochgeschwindigkeits-Unfälle verwickelt sind, als dass sie zusätzlichen Schutz benötigen würden. GFK-Helme sind mehr als ausreichend für Fahrer, die auf langsameren Maschinen fahren und mit größerer Wahrscheinlichkeit kleinere Verschmutzungen verursachen.


Ein Überladen Ihre LKW oder Tranporter kann zumindet zu einem zuätzlichen Verchleiß de Fahrzeug führen. Im chlimmten Fall kann e zu einem Überchlag oder icherheitriiko kommen...

Der Heizungkern eine Toyota-Pick-up von 1994 kann au der durchtrömenden Luft entfernt werden. Die Heizung befindet ich in der Heizeinheit unter dem Armaturenbrett neben dem Handchuhfach. ie m...

Unser Rat