So dekodieren Sie 16-stellige VIN-Nummern

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Decoding and Understanding Vehicle Identification Numbers / VIN’s
Video: Decoding and Understanding Vehicle Identification Numbers / VIN’s

Inhalt

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) eines Fahrzeugs ist eine eindeutige Kennung, die sich von allen anderen unterscheidet. Ältere Fahrzeugmodelle verfügen über 16-stellige VINs, während neuere VINs aus 17 Ziffern / Zeichen bestehen. Laut Vinguard.org weist die US-amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde USDOT allen Fahrzeugen 17-stellige VINs zu. Bis 1983 führte die ISO-Norm 3779 ein Standard-VIN-System für alle Hersteller ein. Zuvor war das System jedoch nicht standardisiert und die VIN-Verschlüsselung vom Hersteller abhängig. Die FIN enthält Kennungen wie Herkunftsland, Hersteller, Modelljahr und Fahrzeugtyp.


Schritt 1

Suchen Sie die FIN am Fahrzeug. Es kann auf der Oberseite des Armaturenbretts (unter der Fahrerseite), unter der Windschutzscheibe oder an der Innentür angebracht sein.

Schritt 2

Beachten Sie die erste Ziffer des Codes. Diese Ziffer steht für das Herkunftsland des Fahrzeugs. Typischerweise steht 1 oder 4 für USA, 2 für Kanada, 3 für Mexiko, J für Japan, S für England, K für Korea, W für Deutschland und Z für Italien.

Schritt 3

Beachten Sie die zweite Ziffer des Codes. Dies repräsentiert den Hersteller des Fahrzeugs. Wenn der Hersteller beispielsweise Ford ist, lautet das Zeichen F. Ebenso A für Audi, B für BMW, 4 für Buick, 6 für Cadillac, 1 für Chevrolet, C für Chrysler, 7 für GM Canada, G für General Motors , H für Honda, L für Lincoln, D für Mercedes Benz, N für Nissan, V für Volvo, T für Toyota und so weiter.


Schritt 4

Beachten Sie die dritte Ziffer. Dies ist der Typ des Fahrzeugtyps oder der Fertigungsabteilung. Jeder Hersteller verwendet dieses Feld auf seine eigene Weise. Wenn Sie beispielsweise die Fahrgestellnummer eines Dodge Ram dekodieren, stehen die Zeichen 4, 5, 6 und 7 für Mehrzweckpersonen, Busse, unvollständige und Lastwagen.

Schritt 5

Beachten Sie die vierte bis achte Stelle. Diese Ziffern / Zeichen werden vom Hersteller verwendet, um die einzigartigen Merkmale des Fahrzeugs wie Karosserieform, Motortyp, Modell und Serie zu identifizieren.

Schritt 6

Beachten Sie das neunte Zeichen, das als "Prüfziffer" bezeichnet wird. Dieses Zeichen stellt kein Attribut dar, sondern überprüft die VIN-Genauigkeit und unterscheidet Ihr Fahrzeug von allen anderen Fahrzeugen seines Typs. Laut Vinguard.org haben die VIN, die VIN, den zugewiesenen Wertcode, das Gewicht und andere Faktoren. Die Werte werden dann addiert und die Summe durch 11 geteilt. Das Ergebnis ist die Prüfziffer.


Schritt 7

Beachten Sie das 10. Zeichen, das das Modelljahr des Fahrzeugs angibt. Zum Beispiel 1988 (J), 1989 (K), 1990 (L), 1991 (M), 1992 (N), 1993 (P), 1994 (R), 1995 (S), 1996 (T), 1997 (1996). V), 1998 (W), 1999 (X), 2000 (Y), 2001 (1), 2002 (2), 2003 (3).

Beachten Sie das 11. Zeichen, das das Montagewerk kennzeichnet, in dem das Fahrzeug montiert wurde. Die Ziffern 12 bis 16 sind Seriennummern, mit denen Sie Ihr bestimmtes Fahrzeug identifizieren können. Diese Ziffern sind immer numerisch und kennzeichnen die Produktionsreihenfolge der Montagelinie. Zum Beispiel könnte das erste Fahrzeug, das die Baugruppe rollen kann, 00001 sein, während das zweite 00002 sein könnte (abhängig von der Konstruktion der Seriennummern durch den Hersteller).

Ein Turnabout it ein anderer Name für eine Dreipunktkurve, eine Technik, die häufig bei Fahrertet in den UA und anderen Ländern wie Irland getetet wird. Abbiegehinweie werden verwendet...

Chevy Equinox Heater Probleme

John Stephens

Juli 2024

Der Chevrolet Equinox wurde 2005 der Öffentlichkeit vorgetellt. Die häufigte Bechwerde über den 2006 Equinox it, da da Klimagerät nicht zuverläig it. Laut Angaben der Eigent&...

Interessante Publikationen.