Warum sprudelt mein Kühlmittel?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Warum sprudelt mein Kühlmittel? - Autoreparatur
Warum sprudelt mein Kühlmittel? - Autoreparatur

Inhalt


Fast alle Kraftfahrzeuge verwenden ein geschlossenes Flüssigkeitskühlsystem. Die Wasserpumpe zirkuliert Kühlmittel durch die Kühlrohre des Kühlers, kühlt dort und fließt durch die Motorkanäle und -schläuche. Das Kühlmittel oder Frostschutzmittel ist so ausgelegt, dass es reibungslos und ohne Luftblockaden durch alle Kühlkanäle fließt. Ein Thermostat öffnet und schließt, um den Kühlmittelfluss für das Aufwärmen und die Zirkulation des Motors zu regulieren. Luftblasen im Kühlmittel, am Kühler oder am Ausgleichsbehälter. Dies kann zu Überhitzung führen.

Kühlerdeckel

Ein Kühlerdeckel dient als Druckdichtung und hält das Kühlsystem angehoben. Sie können sich auch bis zum Ausdehnungsreservoir (Überlaufreservoir) abkühlen. Eine defekte Kühlerdeckeldichtung kann dazu führen, dass Luft in das System eindringt und häufig Blasen im Ausgleichsbehälter entstehen.


Lufttaschen

Lufteinschlüsse im Kühlsystem sind in der Regel auf einen unsachgemäßen Spülvorgang oder eine teilweise oder unvollständige Befüllung des Kühlers zurückzuführen. Lufteinschlüsse verursachen ein geringeres Kühlmittelvolumen, was häufig zu höheren Betriebstemperaturen führt. Luft tritt am Kühler-Einlassstutzen oder im Inneren des Ausdehnungsgefäßes aus.

Thermostat

Die Thermostate müssen vollständig geöffnet sein, damit das Kühlmittel unter normalen Fahrbedingungen vollständig fließen kann. Der Thermostatmechanismus kann sich öffnen oder schließen, was zu einer Unterkühlung bzw. Überhitzung führt. Ein fehlerhafter Thermostat, der ein sporadisches Öffnen und Schließen verursacht, kann zu Verwirbelungen und Blasenbildung im Kühler oder Ausdehnungsgefäß führen. Das schnelle Schließen und Öffnen des Ventils kann auch zu Geräuschen im Kühler führen, die durch zuschlagende Kühlmittelimpulse verursacht werden.


Heizungsregelventil

Das Heizungsregelventil ermöglicht die Beheizung der Heizung. Ein Heizungsregelventil mit einer schlechten Dichtung am Ventilende oder eine lose Heizungsschlauchverbindung lassen Luft in das System.

Erweiterung des Schlauchbehälters

Der Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter muss an den Klemmverbindungen dicht sein. Der Schlauch kann nicht geteilt werden oder undicht werden. Luft kann in den Schlauch eindringen und im Ausgleichsbehälter Blasen bilden.

Wasserpumpendichtung

Eine ausgefallene Wasserpumpe kann nicht vermieden werden. Dieses Produkt sprudelt, wenn die eingeschlossene Luft den Kühler-Einlassstutzen oder das Expansionsventil erreicht.

Zylinderkopfdichtung

Durchgebrannte oder beschädigte Dichtungen sind eine der häufigsten Ursachen für das Sprudeln von Kühlmittel. Wenn das Material der Zylinderkopfdichtung einen Wassermantel und den inneren Bereich neben dem Zylinder durchbrennt, treten Kompressionsgase in den Wassermantel und Luft durch den Kopf und in das Kühlsystem ein. Durchgebrannte Kopfdichtungen verursachen starke Blasen im Kühler und im Ausgleichsbehälter. Schnelle Überhitzung.

Rost und Verschmutzung

Kühler rosten mit der Zeit, vor allem aber, wenn sie nicht gespült und mit dem richtigen Verhältnis von Frostschutzmittel zu Wasser versorgt wurden. Rost, Schlamm und Schmutzpartikel verstopfen die Kühlerkernrohre und den Betrieb des Thermostats und des Wasserpumpenlaufrads. Extreme Hitze und Rost führen dazu, dass das Kühlmittel kocht und winzige Blasen im Kühlerhals oder im Ausdehnungsgefäß entstehen.

Die Linie der Demon Vergaer wurde für hohe Leitung auf der traße und auf der trecke entwickelt. Ein Produkt der Barry Grant Company, eine Herteller von Krafttoffytemen, Demon-Vergaern und a...

Henry Ford begann Anfang de 20. Jahrhundert mit dem Deign von Traktoren zu experimentieren und gründete Fordon. Während Ford 1928 die Traktorenproduktion in den UA eintellte, wurde ie in En...

Interessante Beiträge