Was sind die Ursachen von Turbo Lag?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Turboloch, Ansprechverhalten & Spooling beim Turbo | Turbolader einfach erklärt
Video: Turboloch, Ansprechverhalten & Spooling beim Turbo | Turbolader einfach erklärt

Inhalt


Turboverzögerung ist das Zögern vor dem Beschleunigen, wenn Sie auf das Gaspedal eines aufgeladenen Motors treten. Bis zu einem gewissen Grad hat die Turboverzögerung physikalische Ursachen, die der Turboladertechnologie eigen sind. Unterschiedliche Turboladerkonstruktionen und unterschiedliche Bedingungen wirken sich jedoch auf den Grad der Verzögerung aus.

Turbolader-Grundlagen

Ein Turbolader treibt mit Motorabgas einen sich drehenden Rotor in einer Kammer oberhalb des Motoreinlasses an. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch strömt durch diese Kammer; Der Rotor komprimiert es und liefert ein dichteres Luft-Kraftstoff-Gemisch mit höherem Energiepotential an die Zylinder.

Der Schlüssel zum Turbo Lag

Wie schnell sich der Rotor im Turbolader beschleunigt - wie schnell er den Druck im Krümmer erhöhen kann - hängt vom Druck im Abgaskrümmer ab. Ein Leerlaufmotor enthält relativ geringe Abgasmengen; Der Motor hat zuerst beschleunigt, um die Menge an Abgas zu erhöhen, wodurch der Abgasdruck erhöht wird. Der Abgasdruck kann erhöht werden, bevor das Abgas den Turbolader und den Turbolader antreiben kann. Vom Beginn dieses Prozesses bis zum Ende braucht es Zeit. Die dafür benötigte Zeit ist "Turbo Lag".


Trägheit

Es braucht mehr Energie, um ein Objekt zu schieben. Diese Kraft wird "Trägheit" genannt. Es erfordert mehr Trägheitskraft, um mit 200 lbs zu drücken. Objekt aus der Ruhe in die Gehgeschwindigkeit, als es braucht, um bei 100 Pfund zu schieben. Objekt.

Trägheit und Turbo Lag

Das Gewicht der beweglichen Teile in einem Turbolader beeinflusst die Kraft, die zum Beschleunigen des Turbos erforderlich ist. Ein Turborotor (manchmal auch "Ader" oder "Rad" genannt) aus sehr leichten Legierungen erzeugt eine geringere Turboverzögerung als ein schwererer Rotor, da er weniger Trägheitskraft benötigt, um ihn zu beschleunigen - er hat weniger Masse. Außerdem erfordert eine kompakte Rotorkonstruktion im Allgemeinen weniger Zentrifugalkraft und beschleunigt daher schneller als mit einem Rotor mit größerem Durchmesser.

Fahrbedingungen

Fahrbedingungen und unterschiedliche Getriebekonstruktionen wirken sich auch auf die Turboverzögerung aus. Ein Motor, der bereits über 3.000 U / min dreht, hat mehr Energie im System als ein Leerlaufmotor. Systeme mit größerer interner Energie überwinden Turboverzögerungen immer schneller als Systeme mit geringerer Energie. In ähnlicher Weise erzeugen Getriebekonstruktionen, die die Motordrehzahl hoch halten, eine geringere Turboverzögerung als Konstruktionen, die plötzliche Motorbeschleunigungen und -verzögerungen an Schaltpunkten erfordern.


Leder gegen Stoffsitze

Laura McKinney

Juni 2024

Bei der Auwahl der itze fällt die Entcheidung zwichen Leder und toff. E gibt mehrere Faktoren, die ie berückichtigen müen, wenn ie im Auto itzen und wie oft ie Ihr Auto benutzen werden...

Jede Toyota-Fahrzeug verfügt über zwei Verfahren zur Eintellung de cheinwerfer: eine, mit dem ie da Abblend- und da Fernlicht eintellen können, und eine, mit dem ie da Abblend- und da ...

Teilen