Welche Ursachen sprudeln in Automotoren?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest

Inhalt


Motoren sind so kompliziert, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie wirklich funktionieren, wenn sie ein Jahrhundert lang nicht in Produktion wären. Die ordnungsgemäße Motorleistung hängt von einem sehr genauen Gleichgewicht zwischen Luft- / Kraftstoffgemisch, Zündzeitpunkt und Abgasmanagement ab. Jede Abweichung von einem dieser Parameter führt zu einer Fehlfunktion, die häufig als "Stoß" (schnelle Beschleunigungs- / Verzögerungszyklen) ausgedrückt wird.

Parameter Jagd

Fast alle Übersteuerungszustände, denen Motoren mit Kraftstoffeinspritzung ausgesetzt sind, haben mit "Parameterjagd" zu tun. Wenn das ECM (Electronic Control Module, auch bekannt als "der Computer") dies erwartet, werden Lufteinlass, Kraftstoffeinspritzung und Timing automatisch angepasst. Linie. Die Suche nach Parametern ist ein Versuch und Irrtum, und jedes Mal, wenn der Motor die Leistung verliert, wird dies mit zu viel / zu wenig Kraftstoff oder zu frühem Timing fast immer überkompensiert. Dieser Abfall- / Überkompensationszyklus ist das Herzstück aller Überlagerungsprobleme.


Verstopfter Kraftstofffilter

Ein stark verstopfter Kraftstofffilter verringert den Kraftstoffdruck, sodass das ECM die Einspritzdüsen stärker öffnen muss, um die gleiche Durchflussmenge aufrechtzuerhalten. Sobald das ECM die Kraftstofffilter effektiv in die geöffnete Position "fixiert" hat, steigt der Kraftstoffdruck schnell an, wodurch mehr Kraftstoff in den Motor geschossen wird, als er benötigt. Das ECM gleicht dies durch Einspritzen der Einspritzdüsen aus, was zu einem erneuten Kraftstoffdruckabfall und einer Erneuerung des Zyklusanstiegs führt. Kraftstoffinjektoren enthalten sehr feinmaschige Filter, die bei gleicher Art der Überfüllung leicht verstopfen können.

Schlechtes Benzin

Nach längerer Lagerung reagiert Benzin mit dem Sauerstoff und verliert an Kraft. Dieser Oxidationsprozess ist eine Kombination aus Kohlendioxid, Wasser und Verunreinigungen wie Stickoxiden und losen Kohlenstoffmolekülen. Sobald der Motor dieses "vorverbrannte" Benzin aufnimmt, liest sein ECM die Abgastemperatur als "Magerverbrennung" (zu viel Luft). Beim Einstellungsversuch spritzt der Computer mehr schlechten Kraftstoff ein, wodurch die Flamme in den Verbrennungsmotoren im Wesentlichen gelöscht wird. Sobald das ECM einen Kraftstoffmangel feststellt, kehrt es zur Kraftstoffeinspritzung zurück, läuft mager und muss den Pump / Stall-Zyklus immer wieder wiederholen, um weiterzulaufen.


Vakuumlecks

Unterdrucklecks können bei einigen Motoren zu übermäßigem Essen führen, dies hängt jedoch von der Art des Kraftstoffeinspritzsystems ab. Die MAF-Systeme (Luftmassenstrom) werden im Bereich der Drosselklappe (Drosselklappengehäuse) und der Kraftstoffeinspritzung eingesetzt. Vakuumlecks in MAF-Systemen verursachen normalerweise einen rauen Leerlauf, führen jedoch häufig nicht zu einem Anstieg der Geschwindigkeit. Andere Fahrzeuge verwenden MAP-Systeme (Manifold Air Pressure), die den Luftstrom aus dem internen Luftdruck des Ansaugkrümmers extrapolieren. Diese Systeme sind anfälliger für Spannungsspitzen, wenn sie unter dem Einfluss von MAF-Systemen stehen.

So entfernen Sie Zündgläser

Lewis Jackson

Juli 2024

Die Zündchlöer und der chließzylinder eine Zündchloe ind eine veriegelte Einheit. Wenn ie die Zündchlöer entfernen, müen ie da Gehäue zuammen mit dieem entferne...

Da Airbag-ytem eine 2005 Chevrolet ilverado wird von einem eigentändigen Airbag-Computer geteuert. Dieer Computer wird immer zur Überprüfung de Airbagytem verwendet. Wenn die Airbag-Wa...

Unsere Publikationen.