Wie kann ich mein Auto reibungslos fahren lassen?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tuning extrem - Ein Leben für den Opel | Abenteuer Leben | kabel eins
Video: Tuning extrem - Ein Leben für den Opel | Abenteuer Leben | kabel eins

Inhalt


Neue Autos fahren besser als je zuvor - was schön ist, wenn Sie so etwas mögen. Während das Tuning für das europäische Handling auf Benchmark-Strecken wie dem Nürburgring einige beeindruckend raffinierte Kurvenschnitzer hervorgebracht hat, hat es nicht viel für die Fahrqualität getan. Hinzu kommt die heutige Besessenheit mit unpraktisch großen Rädern in großen, verdächtig billigen Autos, und Sie haben ein Rezept für knochenschüttelnde Stöße und gedankenbetäubende Vibrationen. Nein, eine wolkenhafte Fahrt, die an den Komfort eines alten Rolls Royce erinnert, hat vielleicht nicht bei allen oberste Priorität. aber wofür?

Der grundlegende Ansatz

Der Zweck einer Fahrzeugfederung besteht darin, die Räder und Reifen vor dem Einfahren in den Rahmen und dann an Sie dem Aufprall von Unregelmäßigkeiten auf der Straße auszusetzen. Ein gut fahrendes Fahrwerk muss schnell nachgeben können, um Straßenmängeln nachzugeben. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu erreichen. Die erste besteht darin, das "ungefederte Gewicht" des Fahrzeugs zu reduzieren, damit sich die Federung mit weniger Kraftaufwand schneller bewegt. Je geringer die Masse der Räder, der Räder, der Radnaben und der Aufhängungskomponenten ist, desto schneller kann die Aufhängung auf Unregelmäßigkeiten auf der Straße reagieren. In der Praxis möchten Sie die Räder und die Aufhängung leicht und den Rest des schweren Fahrzeugs. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Federung weicher zu machen, damit die Räder diese Unzulänglichkeiten überwinden und Aufprallkräfte absorbieren können, bevor sie das Fahrgestell erreichen. Aber selbst dann erreichen Sie das Chassis durch Erschütterungen und Vibrationen. Es gibt andere Möglichkeiten, damit umzugehen.


Erweichen der Suspension

Dies ist der häufigste Ansatz, da er normalerweise gefunden wird. Der Standardansatz besteht darin, weichere Stoßdämpfer einzubauen, die eher auf Komfort als auf Leistung ausgelegt sind, und danach weichere Federn mit geringerer Geschwindigkeit einzusetzen. Comfort-Ride-Stoßdämpfer sind in der Regel für beliebte Anwendungen erhältlich. Wer jedoch das bestmögliche Fahrverhalten sucht, kann sich für einen Satz einstellbarer Stoßdämpfer oder eine Vollfederung entscheiden. Wenn Sie sich für eine Luftfederung entscheiden, schauen Sie in ein Set von Praxis, dessen patentiertes Dual-Rate-System es Ihnen ermöglicht, Höhe und Festigkeit unabhängig voneinander zu steuern. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, einen Einstieg in ein Standard-Setup zu finden. In diesem Fall haben Sie mehr Glück, wenn Sie sich direkt an einen Erstausrüster wie Eaton wenden und dem Vertreter mitteilen, was Sie möchten.


Räder und Reifen

Reifen mit niedrigem Profil und große Räder sehen möglicherweise cool aus und können das Handling verbessern. Erstens haben Reifen mit niedrigerem Profil - Reifen mit "niedrigerem Aspektverhältnis" - steifere Seitenwände, wodurch der Reifen härter wird und Unebenheiten weniger gut absorbieren kann. Zweitens sind sie oft unglaublich schwer, besonders auffällige Scheiben- und Schleudertypen. Schwerere Räder haben mehr Trägheit und erhöhen die ungefederte Masse, sodass sie sich beim Überfahren von Unebenheiten nicht bewegen möchten. Für Fahrkomfort möchten Sie die leichtesten und schmalsten Räder, die möglich sind, vorzugsweise nicht länger als 18 Zoll im Durchmesser und 7 Zoll breit. Bleiben Sie bei hohen, dünnen Reifen mit einem Seitenverhältnis von 60 oder höher und senken Sie den empfohlenen Luftdruck um 3 bis 5 psi. Und was auch immer Sie tun, halten Sie sich von Notlaufreifen fern. Moderne Run-Flats sind besser als ältere Designs, aber sie sind immer noch steifer als herkömmliche Reifen.

Weitere Fahrwerksmodifikationen

Leichte Fahrwerks- und Bremskomponenten sind immer hilfreich, wenn sie verfügbar sind. aluminium, kohlenstoffkeramik und kohlefaser sind hier ihre besten freunde, wenn sie teile zur verfügung haben. Auch Carbon-Antriebswellen oder Achswellen können einen Unterschied machen, da die Antriebswelle Teil der ungefederten Masse des Fahrzeugs ist. Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung sind besser als solche mit schweren, soliden Achsen, aber diese Art der Umrüstung ist für viele möglicherweise keine Option. Der Einbau dünnerer oder schwächerer Stabilisatoren gegen Wankbewegungen glättet Ihre Fahrt, wenn ein Rad an einer Seite des Fahrzeugs in ein Schlagloch fällt. Dies wird jedoch definitiv zu einem unhandlichen Schiff eines Fahrzeugs führen, insbesondere wenn Sie schwächere Überrollbügel mit weicheren Stößen und Federn kombinieren.

Schwingungen isolieren

Neue Karosseriebuchsen - wenn Sie eine alte Karosserie am Rahmen haben - schützen das Chassis vor Vibrationen. Das Doppelstapeln eines zusätzlichen Satzes von Gummi-Isolierringen auf Ihre Schraubenfedern kann einen Unterschied machen. Schieben Sie beide mit einer gesunden Schicht Lagerfett ein, um störende Gummiklirrgeräusche zu vermeiden. Wenn Sie keine Isolatoren stapeln möchten, überprüfen Sie zumindest, ob sich die serienmäßigen Federkraftisolatoren in gutem Zustand befinden. Um die Vibrationen zu reduzieren, sollten Sie, wenn möglich, Gummipuffer in Ihre Lenksäule und Antriebswelle einbauen. Und Sie wären überrascht, wie viel ein paar dicke Gummistreifen und Dielen ausrichten werden. Dieses Ziel ist eine Aufgabe, die am besten einem Fachmann überlassen wird, da Sie die Sicherheit gefährden möchten.

Viper Car Alarm tellt fortchrittliche Kfz-icherheityteme her, die mithilfe eine Remote-Gerät geteuert werden. Viper verfügt über ein Fernbedienungytem, mit dem der Benutzer betimmte Fu...

Die blanke Metalloberfläche und die abgerundeten Linien der Airtream-Anhänger haben ie zu Klaikern gemacht. E gibt eine große Community von Airtream-Händlern und -Enthuiaten, die ...

Mehr Details