Was ist ASR für Autos?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was ist ASR für Autos? - Autoreparatur
Was ist ASR für Autos? - Autoreparatur

Inhalt


Die Anti-Rutsch-Regelung (ASR) ist eine sekundäre Sicherheitsfunktion, die mit dem Antiblockiersystem (ABS) für Pkw, Lkw und Sportfahrzeuge zusammenarbeitet. Das ASR, auch Traktionskontrollsystem oder TCS genannt, verhindert das Auftreten des Fahrzeugs, indem es ein elektrohydraulisches System verwendet, das den Motor und die Bremsen bei widrigen Straßenverhältnissen steuert oder wenn der Fahrer übermäßige Beschleunigung einsetzt und Räder auf dem Bürgersteig durchrutschen .

Ursprünge

ASR ist seit 1992 eines der beliebtesten Motorräder der Welt. Es geht auf den Anfang der 1930er Jahre zurück, als Porsche den Sperrschlupf entwickelte, mit dem ein Rad etwas schneller durchdrehen kann als die anderen, um die Traktion zu verbessern. ASR ist eng mit ABS verwandt, das aus dem Flugzeugfahrwerk stammt, um die Landestrecke zu verkürzen. ABS erschien erstmals 1966 im britischen Allradantrieb Jensen FF Grand Tourer. Ein früher Anwender von ASR, der ABS praktisch ergänzt, war 1979 BMW. Ein weiterer früher Anwender, der ASR einsetzte, war der Saab 9000 Ende der 1980er Jahre. 1992 begann die Chevrolet Corvette mit der Verwendung von ASR. ASR hat sich seitdem zu Systemen entwickelt, die den Zündzeitpunkt verzögern, den Kraftstoffdurchfluss verringern oder die Anzahl der betriebenen Motorzylinder verringern können. Andere Systeme bremsen ein einzelnes Rad, anstatt die Motorleistung zu manipulieren. Moderne Versionen von ASR kombinieren sowohl Bremsen als auch Motorleistung, um bei Bedarf Traktion bereitzustellen.


Zweck

ASR hilft, Fahrerfehler bei widrigen Straßenverhältnissen zu korrigieren. Der Fahrer kann bei schlechten Straßenverhältnissen übermäßig beschleunigen und die Räder auf nasser Fahrbahn zum Fischschwanz oder Wasserflugzeug fahren. Insbesondere bei steilen Gefällen und beim Tragen von leichteren Lasten können Sattelzugmaschinen zu Messern führen. ASR hilft dem Fahrer, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. ASR stoppt das durchdrehende Rad, indem es die Traktion beibehält und die Beschleunigung beschleunigt. Die meisten Fahrzeuge haben eine Kontrollleuchte, um den Fahrer vor Rutschgefahr zu warnen.

Freund des Fahranfängers

ASR ist eine Sicherheitsvorrichtung. OFR beeinträchtigt die Leistung, es ist Standardausrüstung in Hochleistungsfahrzeugen, weil das Gas sehr empfindlich ist. Ebenso überschätzen Fahranfänger oder Gelegenheitsfahrer häufig ihre Fähigkeit, das Wetter zu kontrollieren.


Funktion

Ein Motorsteuergerät (ECU) überwacht die Drehung der Räder nach dem Einschalten der Zündung und nach dem Anfahren des Fahrzeugs. Die ECU überwacht und vergleicht die Beschleunigung und Geschwindigkeit der angetriebenen Räder mit den nicht angetriebenen Rädern. Die ECU aktiviert das ASR, wenn die Drehung der Räder die Schlupfschwelle überschreitet. Das ASR aktiviert das Differentialbremsventil, um den Bremszylinder zu steuern, und die Antriebskraft wird auf das gebremste Rad ausgeübt. Dies bewirkt, dass die Antriebsleistung bei nicht angetriebenen Rädern zunimmt. Das ASR schaltet dann von der Differenzialbremssteuerung auf die Motorsteuerung um, um die Motorleistung zu verringern. In einigen Systemen verzögert ASR die Zündung oder verringert den Kraftstoffdurchfluss zu bestimmten Zylindern, um die Leistung bei Geschwindigkeiten über 80 km / h zu verringern.

Jeder taat verlangt, da ein Autohändler eine gültige Lizenz erwirbt und beibehält. Vertöße gegen diee Geetz können in einer Reihe von U-Gerichtbarkeiten al Vergehen ange...

Der Gechwindigkeitenor Ihre Fahrzeug dient mehreren Zwecken. E ignaliiert dem Tacho, da e anzeigt, wie chnell e arbeitet, e reguliert den Krafttoffdurchflu und den Zündzeitpunkt. Da der Gechwind...

Frische Publikationen.